Panorama nach Südwest - aus der 28. Etage

Panorama nach Südwest - aus der 28. Etage

Donnerstag, 14. Januar 2010

Vorbereitungen

Es sind noch knapp 3 Wochen bis zum Abflug! Schon seit mehreren Monaten  reiht sich in unserer Wohnung Liste an Liste, die Wände sind mit Wochenübersichten tapeziert. Wir wollen den Überblick behalten. Das ist nicht so einfach. Viele Fragen schwirren durch die Luft.

Wieviel Gepäck dürfen wir eigentlich mitnehmen? Nach einem Besuch bei Aeroflot in Berlin wissen wir es nun: Mehr als wir dachten. Da wir für beide Kinder einen Sitzplatz gebucht haben, darf jeder 20 kg + 10 kg Handgepäck haben. Das sind beeindruckende 120 Kilo! Klingt erst einmal mächtig. Ob wir das sogar ausreizen müssen? Viele Bücher müssen mit und schließlich ist es kalt in Moskau und Winterklamotten sind schwer. Den Kinderwagen könnten wir je nach Kulanz der Flughafenmitarbeiter auch mitnehmen. Ich sehe uns schon bepackt wie die Maultiere durch die Gegend ziehen: zig Koffer, Rucksäcke, Kinderwagen... Nein, wir beschränken uns auf das Nötigste. Wir wollen die Monate auswärts auch nutzen, um uns auf das Wesentliche zu konzentrieren. Ich kenne das noch aus dem Campingurlaub - 4 Wochen Minimalismus. Da habe ich mich wieder zurück zu Hause jedes Jahr gefragt, was eigentlich alles in meinem Zimmer rumliegt. Ich war immer so erdrückt von den Dingen, die ich nicht vermisst hatte. So ähnlich stelle ich mir das jetzt vor. Mal sehen, wie es uns dabei geht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen