Panorama nach Südwest - aus der 28. Etage

Panorama nach Südwest - aus der 28. Etage

Mittwoch, 28. April 2010

Bücher sind Lebensmittel


Das Aprilwetter ist nun auch in Moskau angekommen. Wie üblich für diese Jahreszeit wechseln sich strahlender Sonnenschein und blauer Himmel ab mit Wolkenbrüchen und Stürmen, es gab sogar noch einmal Schnee. Dies ist eine Regenfront, die innerhalb weniger Minuten über Moskau hinweggezogen ist. Ein faszinierendes Naturschauspiel.

In Moskau ist es nicht erlaubt, einfach so in der Öffentlichkeit mit einer Bierflasche umherzulaufen. Einige Leute sitzen deshalb jetzt bei schönem Wetter auf Bänken und trinken quasi aus Plastiktüten. Darin verstecken sie den Alkohol. Da Papierkörbe hier eher selten anzutreffen sind, sieht es nachher so aus. Die beliebten Sonnenblumenkerne haben auch Spuren hinterlassen.


Wir sind langsam aber sicher bei den Vorbereitungen für unseren kurzen "Heimaturlaub". Bald geht es für einige Tage nach Deutschland. Seba muss ein Seminar an der Uni besuchen, das sich nicht verschieben oder ersetzen lässt. Als sich herausstellte, dass es wirklich nicht anders geht, waren wir erst einmal alles andere als begeistert. Nun haben wir uns damit arrangiert und sehen auch die Vorteile: Wir freuen uns schon darauf, Familie und Freunde wiederzusehen. Wir benötigen keinen HIV-Test. Und Winterklamotten können wir auch schon nach Hause bringen, die brauchen wir jetzt nicht mehr. Aber eigentlich ist dieser Kurztrip nach Berlin mittlerweile sogar unentbehrlich geworden, denn wie sonst sollten wir die hier gekauften Bücher wegschaffen? Es sind immerhin 42 Kilo...


Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen