Panorama nach Südwest - aus der 28. Etage

Panorama nach Südwest - aus der 28. Etage

Sonntag, 21. März 2010

So ein Zirkus!

Da war er nun - der Kulturschock! Denn: Wir waren im Zirkus!
Direkt hier in der Nähe ist das riesige Zirkusgebäude vom Großen Moskauer Staatszirkus. 3400 Menschen finden darin Platz. Es ist ein überwältigendes Haus mit wirklich fantastischer Architektur.



Wir haben in der vorletzten Reihe ganz oben gesessen, mehr als 30 Meter über der Manege. Das war Zirkus pur!
Leider hatten wir keinen Fotoapparat dabei. Wie dumm! Denn wie soll ich dieses Erlebnis nur mit Worten beschreiben? Es war in jeder Hinsicht extrem, äußerst bunt, schrill, laut, sehr außergewöhnlich und... einfach anders. Die Homepage gibt einen guten Einblick.

Lasershow, Orchester, Tanzeinlagen, viele exotische Tiere und am Ende wurde sogar die ganze Manege zum gigantischen Wasserbassin für eine(!) Robbe. Dieser Zirkus war eine Mischung aus Musical, Konzert, Disco und eben Zirkus.
Vor allem die Vorführungen mit Tieren erinnerten sehr an den Zirkus der Zwanziger Jahre und wären so in Deutschland nicht denkbar gewesen. Fast alle Tiere hatten Kleidung an, zumindest eine Schleife um den Hals. Diese Vermenschlichung der Affen, Bären und Hunde mutete seltsam an.

Hier der Klassiker - ein Boxkampf mit einem Känguru.



Und, wer gewinnt wohl?!



Der Verlierer landet übrigens genau in diesem Wasserbecken.
Interessant war auch, dass in der ganzen Show ziemlich viel nackte Haut zu sehen war. Eigentlich war das eine Vorstellung für Kinder - Sonnabend um 15 Uhr. Aber die Papas sollen ja auch ihren Spaß haben...
Wir waren nach diesen drei Stunden Wundertüte echt erschöpft. Aber es würde sich glatt lohnen, noch einmal mit Fotoapparat hinzugehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen