Panorama nach Südwest - aus der 28. Etage

Panorama nach Südwest - aus der 28. Etage

Dienstag, 4. Mai 2010

Berlin - regnerisch und kühl

Wir sind gut angekommen. Um 13 Uhr im Wohnheim los, dann mit viel Gepäck in die Metro zum Flughafenexpress. Nach zwei Stunden und 30 Minuten Flug standen wir erst einmal im Regen. Echt kein schönes Wetter hier in Berlin. Aber alles ist so grün!!! Die Natur ist bestimmt einen gefühlten Monat weiter als in Moskau. Hier blüht schon der Flieder und in Moskau gab es eben erst Osterglocken und Tulpen.
 Insgesamt waren wir acht Stunden unterwegs. Meine Eltern haben uns abgeholt und zu Hause alles vorbereitet. Durch die Zeitverschiebung waren wir gestern verhältnismäßig lange wach. Es war seltsam, nach so langer Zeit wieder in die Wohnung zu kommen. Ich wusste zum Beispiel gar nicht mehr, wo in der Küche die Tassen sind. Ganz oft taste ich nach dem Lichtschalter und greife ins Leere - sie sind im Wohnheim viel höher angebracht. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier! Es ist gut, sich ab und zu daran zu erinnern.
Wir haben uns gefreut wie die Kinder über Dinge, die für uns sonst immer so selbstverständlich waren: Trinkwasser aus dem Hahn, Teppich unter den Füßen, unser großes Bett, die Waschmaschine, Wasserkocher, Geschirrspüler. Wir wissen das sehr zu schätzen. Aber nun ist es uns vielleicht bewusster, wie gut wir es haben.
Wirklich gestaunt habe ich darüber, dass es hier so ruhig ist. Obwohl wir nicht besondes ruhig wohnen, war der Unterschied zu Moskau deutlich spürbar. Ich bin heute von Vogelgezwitscher aufgewacht!
Naja, eigentlich bin ich wach geworden, weil Janek über mich gekrabbelt ist... um halb sechs... aber gleich danach habe ich die Vögel gehört!

1 Kommentar: