Panorama nach Südwest - aus der 28. Etage

Panorama nach Südwest - aus der 28. Etage

Freitag, 4. Juni 2010

Sommergewitter

Seit einiger Zeit gibt es an warmen Tagen zum Nachmittag hin immer kurze Gewitter mit Regenschauern. Heute kletterten die Temperaturen auf stolze 28 Grad, deshalb fiel das erwartete Donnerwetter etwas heftiger aus als sonst.
Schlagartig verdunkelte sich der Himmel, die Straßenlaternen gingen sogar an. Der Wind drückte von Südwesten gegen das Hauptgebäude und dort, wo Durchzug war, knallten die Fenster. Insgesamt sechs Mal klirrte es und Scherben fielen scheppernd in den Innenhof! Auf dem Flur unserer Etage mussten zwei Menschen zusammen ein offenes Fenster mit vereinten Kräften zudrücken.
Wir beobachteten ein Hochzeitspaar, das zusammen mit dem Fotografen Schutz suchte in einer meterlangen Limousine. Das obligatorische Hochzeitsfoto, für das vor allem am Wochenende Scharen von frisch Vermählten vor der MGU posieren, fiel leider ins Wasser.
Nach einer halben Stunde war der Spuk vorbei, die Sonne schien wieder.

Diesen abgebrochenen Ast konnten wir am Abend bei einem Spaziergang entdecken.



Beim Flanieren wurden wir dann von der nächsten Gewitterfront überrascht. Eigentlich hatten wir schon gesehen, dass ein zweites Unwetter aufzieht. Wir hatten allerdings wirklich nicht damit gerechnet, dass es so schnell direkt über uns sein würde. Auch Herr Lomonossow konnte seinen Blick nicht abwenden.



Wir waren glücklichweise nur noch einen Steinwurf entfernt vom rettenden Uni-Gebäude und flüchteten in das Haus. Hier heulte der Wind durch die Fahrstuhlschächte. Die Kinder waren beeindruckt von so viel Naturkraft. Später im Zimmer konnten wir sehen, wie sich das Gewitter über Moskau entlud.



Spannend, wenn Wetter so dicht zu sehen ist - beruhigend, wenn man dabei im Trockenen sitzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen