Panorama nach Südwest - aus der 28. Etage

Panorama nach Südwest - aus der 28. Etage

Freitag, 26. Februar 2010

Morgen ist Montag - und das an einem Samstag!

In Russland geht man sehr locker mit Feiertagen und Werktagen um. Fällt ein Feiertag auf einen Samstag oder Sonntag hat man in Deutschland Pech. Hier dagegen geht der freie Tag nicht verloren, sondern wird auf den nächsten Werktag gelegt. So weit, so gut. Manchmal verlangt der Kalender aber tiefergreifende Maßnahmen. Am letzten Dienstag wurde ja der Tag der Vaterlandsverteidiger gefeiert. Um dieses Ereignis gebührend zu begehen, war der Montag als Brückentag auch frei. Aber nicht einfach so. Denn dieser Werktag wurde nur verschoben - auf den nächsten Samstag! Deshalb ist morgen sozusagen Montag. Verwirrt?
Bloß nicht länger darüber nachdenken, es ist einfach so.
Mit dieser Einstellung kommt man in Moskau gut voran. Sie hilft schon beim Beantragen des Visums, bei der Registrierung in Moskau oder schlicht bei fehlenden Kopfkissenbezügen.
Morgen ist also quasi ein ganz normaler Uni-Montag: Seminare finden statt, Büros sind geöffnet und in der Mensa gibt es leider keine Grießkascha - die gibt es nur am Samstag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen